Therapeutische Techniken:

• sensorische Integrations-
therapie
• Therapie nach Affolter
• Förderung der schulischen
Kompetenzen
• Mulimodales Aufmerksamkeits-
und Gedächtnistraining
• Graphomotorisches Training
• ADS/ADHS Therapie
• Therapie von Teilleistungs-
störungen
• Beratung/Anleitung von Eltern

 

Konzentration mangelhaft!

Tom geht eigentlich ganz gerne in die Schule, wenn nur das viele Schreiben
nicht wäre. Er ermüdet schnell, braucht lange bei den Hausaufgaben und hat
ständig schlechte Noten im Diktat. Er muss sich auf seine Hand und die ein-
zelnen Buchstaben so konzentrieren, dass er oft den roten Faden verliert.

Wichtig ist es jetzt, die feinmotorische Geschicklichkeit der Hand zu verbessern,
so dass Buchstaben als ganze Bewegungsabläufe ausgeführt werden können
und nicht mehr mühsam Stück für Stück erarbeitet werden müssen. Tom war
erleichtert, dass in der Therapie nicht nur Arbeitsblätter mit Schwungübungen
und Texte zum Abschreiben angeboten wurden. Er hat zum Beispiel für seine
Mutter ein Vase getöpfert, bei einem Murmelspiel musste er seine Kraft so
dosieren, dass die Kugel möglichst nahe an der Zielkugel zum Stillstand kam,
mit Magnetmännchen musste er einer aufgezeichneten Strecke folgen ...

Natürlich musste er auch kurze Texte schreiben, aber es fiel ihm jetzt nicht
mehr so schwer, da er jetzt eine Schreibhilfe benutzt die er auf seinen Stift
schieben kann, damit dieser besser in der Hand liegt. So hat er unbemerkt die
vielen Fertigkeiten geübt, die beim Schreiben wichtig sind.